Depesche 6-2021

Im Mai hatten wir Sie darüber informiert, dass Dr. Michael Glemnitz, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V., die ersten belastbaren Ergebnisse zu Arten und Zusammensetzungen von Insekten in den Beetle Banks vorgelegt hat. Der Bericht kam zu interessanten Einsichten. Er bestätigte: Der Nutzen für die Fauna innerhalb einer Ackerfläche ist enorm!

Die besten Ideen zum Schutz der Insekten entstehen bei der täglichen Arbeit derjenigen, die auf und mit dem Land leben. Die Beetle Banks in der Uckermark sind so eine Idee.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Erik Pilgermann von der Bauernzeitung das erste Mal über die Beetle Banks berichtet. Nach einem bewegten Jahr war es Zeit für einen Zwischenstand. Dazu haben sich unser Vorsitzender, Rudolf Hammerschmidt, Dr. Michael Glemnitz, ZALF e. V. und Erik Pilgermann, Bauernzeitung, gemeinsam mit Axel Schulze auf Gut Zernikow getroffen. Den vollständigen Artikel „Den Käfern gefällt’s, der Amtsschimmel scheut (Bauernzeitung 26/2021, S. 22–24) haben wir Ihnen zur allfälligen Lektüre beigefügt.

Fest steht: Im Grunde sind sich die Beteiligten einig. Insektenschutz geht uns alle an! Gesetze reichen nicht. Private Initiative ist gefragt. Erfreulicherweise ist das ZALF von den positiven Ergebnissen so begeistert, dass unbedingt weiter geforscht wird.

Punktuelle und zudem unentgeltliche Maßnahmen einzelner Freiwilliger jedoch werden am Ende des Tages nicht zu dem gewünschten Ziel führen. So ist die Artenvielfalt nicht zu erhalten. Vielmehr wären weiträumige Mosaike von Ganzjahresbiotopen in der Landschaft erforderlich. Das setzt aber Förderfähigkeit voraus. Hierfür setzen wir uns gemeinsam mit den Beteiligten ein.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Diese Seite ist geschützt.