Ad hoc Depesche 6-2021

Austausch „Sustainable Finance“ – Präsentationen

Am 28.06.2021 hat eine Videokonferenz mit Experten und Mitgliedern sowie Gästen zum – zunehmend Bedeutung erlangenden – Thema „Sustainable Finance“ stattgefunden. Die Finanzwirtschaft reagiert verstärkt auf die Diskussion um „richtige“ und „falsche“ Investments und leitet daraus Kenngrößen für die eigene Kreditvergabe ab. Wer an solche Mittel kommen will, tut also gut daran, seine Projekte in einer Weise vorzustellen und zu verpacken, dass sie den – aktuell noch wenig konkreten – Kriterienkatalogen von Klimaschutz, Nachhaltigkeit etc. möglichst weit entsprechen. Welche Anforderungen zu erwarten bzw. zu erfüllen sind, war Gegenstand von Vortrag und anschließender lebhafter Diskussion. Zwei Punkte halten wir aus unserem Blickwinkel schlagwortartig fest:

  1. Auch wenn insbesondere die Aktivitäten auf europäischer Ebene bislang – noch – keine gesetzliche Bindung bei Kreditvergaben entfalten, so haben sie doch Signalwirkung.
  2. Da die Entwicklung unaufhaltsam in Richtung „sustainable finance“ voranschreitet, werden wir aus verbandlicher Sicht uns diesem Weg nicht verschließen, sondern im Sinne unserer Mitglieder die Kriterienkataloge auszuwählen und mitzuschreiben versuchen.

Die Vortragspräsentationen der Referenten Guido Seedler und Steven Dörr haben wir Ihnen in der Anlage beigefügt.

Diese Seite ist geschützt.